Mitglied werden

Sonntag 15. April 2018 - Konzert: 19:00 Uhr
Café & Saal offen ab 18:00 Uhr

MARE E MINIERE

Topmusiker aus der italienischen Folkmusic-Szene

Im Südwesten von Sardinien findet jedes Jahr unter dem Titel «Mare e Miniere» eine Seminar-Veranstaltung gepaart mit einem Festival statt. Tagsüber geben Dozenten, die zu den besten Folkmusikern Italiens gehören, Unterricht in Gesang, Chorgesang, Volkstanz und für diverse Instrumente. Abends gibt es dann jeweils Konzerte mit den Dozenten und eingeladenen Künstlern. Eine wunderbare Sache für alle, die eine Woche voller Musik in mediterraner Atmosphäre geniessen und dabei vieles lernen möchten. Und das in einer Region direkt am Meer, in der früher Bergbau betrieben wurde (deshalb «Miniere») und die noch ein touristischer Geheimtipp ist.

Die Stimmung sowohl an den Seminaren wie auch an den Konzerten ist jeweils von einer ansteckenden Fröhlichkeit und Herzlichkeit, gepaart mit viel Italianità. Deshalb haben wir angefragt, ob es möglich ist, ein paar dieser Spitzenmusiker für ein Konzert nach Rorbas einzuladen. Zu unserer grossen Freude haben die beiden Leiter und Initianten von Mare e Miniere, Elena Ledda und Mauro Palmas, spontan zugesagt. Diese beiden Persönlichkeiten haben in den letzten Jahrzehnten die sardische Musik geprägt wie kaum jemand anders. Zu ihnen gesellen sich zwei jüngere Musikanten aus dem Piemont, die Gebrüder Nicolò und Simone Bottasso, die uns zeigen, wie vital und temperamentvoll Volksmusik in Italien auch heute noch sein kann.

Besetzung:
Mauro Palmas   Mandoloncello
Nicolò Bottasso   Violine
Simone Bottasso   Organetto = Örgeli

Invitata speciale:
Elena Ledda   Gesang

Das Team des Café Rorboz wird vor dem Konzert eine kleine Stärkung bereithalten. Der Durst wird auch in der Pause und nach dem Konzert gelöscht.



Zur Homepage von Mare e Miniere
Zur Homepage von der Brüder Bottasso