Mitglied werden

Freitag 6. Februar 2015 - Konzert: 20:00 Uhr - Türöffnung & Bar: ab 19:00 Uhr

Im Neuen Kino in Freienstein

AGULA – Swiss Mongolian Orchestra

Heiri Känzigs Ethno Netto (CH)
Arge Bileg (Mongolei)

Spannende Musik wird dort gespielt, wo MusikerInnen traditionelle Strukturen aufbrechen und sich andern Musizierweisen und Traditionen öffnen. Genau dies beflügelt das stil- und genreübergreifende Zusammentreffen von schweizerischen und mongolischen Musikgruppen.

Die mongolische Gruppe Arge Bileg besteht aus den besten Musiker der jüngeren Generation. Alle haben am Konservatorium von Ulan Bator traditionelle mongolische Musik wie auch westliche Notation und Instrumente studiert. Sie spielen neue Kompositionen und traditionelles Volksliedgut, das sie auf frische Art in die heutige Zeit setzen.

In Heiri Känzigs Ethno Netto Formation wird die Schweizer Volksmusiktradition neu aufgemischt. Jazzbass und -trompete bilden mit Akkordeon und Jodel über einem feinen Perkussionsteppich eine Musik ohne Scheuklappen, die neu und doch bekannt, traditionell und trotzdem zeitgemäss ist.

Das Zusammentreffen wurde aus Anlass der 50-jährigen diplomatischen Beziehung Schweiz-Mongolei durch die DEZA initiiert. Das Projekt wurde mit viel Erfolg in der Mongolei uraufgeführt. Die gemachten CD-Aufnahmen wurden in der Schweiz veröffentlicht. Das Resultat ist aussergewöhnlich: in kurzer Zeit ist hier ein homogenes Ensemble entstanden. Die dabei gemachten CD-Aufnahmen werden auf die Tournee hin in der Schweiz veröffentlicht.

Heiri Känzigs Ethno Netto
Karin Streule, Gesang
Patricia Dräger, Akkordeon
Matthieu Michel, Trompete, Flügelhorn
Heiri Känzig, Kontrabass, Leader
Kaspar Rast, Drums, Perkussion

Arge Bileg
Gantulga Ganbat, Perkussion, Leader
Davaazorig Altangerel, Morin Khuur, Khöömii
Batzaya Khadkhuu, Morin Khuur
Jigjiddorj Nanzaddorj, Morin Khuur
Munkhtogtokh Ochirkhuyag, Wöllbrettzither
Purevsukh Telman, Piano



Eine Aufzeichnung eines Konzert in der Mongolei aus dem Jahr 2014. Da haben die mongolischen Musiker und die Schweizer erstmals zusammen gespielt.



... und so tönt wird es am 6. Februar 2015 im neuen Kino in Freienstein:



Eine Sendung aus dem mongolischen Fernsehen in der die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe Agula gezeigt wird. Mit Musik und Interviews. (englische Untertitel)

 
         
         
s