Mitglied werden

Sonntag 8. März 2020 - Konzert: 19:00 Uhr
Café & Saal offen ab 18:00 Uhr

ALA FEKRA - PROJEKT

Ein schweizerisch-ägyptisches Sextett um Patricia Draeger

Das sinnliche Akkordeonspiel von Patricia Draeger hat uns im Café Rorboz schon begeistert. Nun bringt sie zwei wunderbare Musiker mit, denen sie in Kairo begegnete: Amr Darwish (Violine) und Yamen Abdallah (Qanun). Aus der inspirierenden Begegnung entstand eine feste Zusammenarbeit.

Zwei erfahrene Schweizer Instrumentalisten, die sich in allen Stilen zurechtfinden, vervollständigen das Ensemble: Der Multiinstrumentalist und Komponist Albin Brun, mit dem Patricia Draeger schon seit vielen Jahren zusammenspielt und der versierte Bassist André Pousaz. Der vielseitige und feinfühlige Perkussionist Samuel Baur ergänzt das Projekt, das eine brandneue CD mitbringt.

Im Februar 2018 fand eine erste Begegnung statt - während einer 10-tägigen Tour in Kairo entstand wunderbare Musik, meist Eigenkompositionen von beiden Seiten mit ihren jeweiligen Einflüssen. Ein menschlich sowie musikalischer Kulturaustausch wie er nicht inspirierender sein könnte.

Man darf gespannt sein auf diese neue, lebendige, mit Jazzelementen angereicherte Volksmusik, in der sich Schweizerisches mit einem sehnsuchtsvollen Hauch des Orients vermischen.

Besetzung:
Patricia Draeger, Akkordeon, Schweiz
Amr Darwish, Violine, Ägypten
Albin Brun, Saxophon, Schwyzerörgeli, Schweiz
Yamen Abdallah, Qanun, Ägypten
André Pousaz, Kontrabass, Schweiz
Samuel Baur, Perkussion, Schweiz

Das Team des Café Rorboz wird vor dem Konzert eine kleine Stärkung bereithalten. Der Durst wird auch in der Pause und nach dem Konzert gelöscht.



Zur Homepage der Luzerner Zeitung, die einen schönen Artikel über das Ala Fekra - Projekt, die Begegnungen und die Entstehung veröffentlicht hat - und die auch verrät, was «Ala Fekra» bedeutet. (auf den Text klicken)



Reinhören und schauen! Ein Video, das verschiedene Aspekte von Ala Fekra zeigt.


Zur Homepage von Patricia Draeger