Mitglied werden

Freitag 13. Juni 2014 - Konzert: 19:30 Uhr - Türöffnung: 18:30 Uhr

Violentango

Leidenschaftlicher und melancholischer Tango vermengt sich mit Jazz und Rock

Der Tango lebt! In den über hundert Jahren seit seiner Entstehung hat sich der Tango über den ganzen Erdball verbreitet. Zusammen mit dem Jazz wurde er zur ersten weltumfassenden Musik. Aber noch immer kommen die wichtigsten Impulse aus seinem Heimatland Argentinien, wo er so etwas wie die musikalische Muttermilch ist.

Doch auch in Argentinien haben sich andere Weltmusikformen wie Jazz und Rock eingenistet und infiltrieren den Tango mit neuen Impulsen. Tangomusiker ohne Scheuklappen nehmen diese Impulse auf und verarbeiten sie in ihrer Spielart, behalten aber das Feuer und die Dynamik des traditionellen Tango.

Die Musiker von Violentango spielen eben diesen zeitgemässen instrumentalen Tango, in dem durch Improvisation traditionelle Tango-Themen mit Rock- und Jazz-Einflüssen vermischt werden. Die Musik widerspiegelt die Suche nach neuen Klängen und Rhythmen und durchbricht die Grenzen der klassischen Tango-Strukturen, ohne auf die wahre Essenz des Tango - seine Leidenschaft und Melancholie - zu verzichten. Die vielfach ausgezeichnete Gruppe bringt eine energetische und magnetisierende, aber immer hochmusikalische Tango-Revolution auf die Bühne.

Adrián Ruggiero, Bandoneón
Juan Manuel López, Gitarre
Camilo Córdoba, Gitarre
Ricardo Jusid, Bass
Santiago Córdoba, Perkussion

www.violentango.com

 
         
         
s