Mitglied werden

Freitag 3. Oktober 2014 - Konzert: 20:00 Uhr - Türöffnung: 19:00 Uhr

Issa Kouyaté – Jan Galega Brönnimann

Die traditionelle westafrikanische Kunst des Geschichtenerzählens mittels Musik ergänzt mit europäischen improvisierter Melodie. Ein Abend mit kontinentübergreifender zeitgemässer Kammermusik.

Das frisch entstandene Duo «Issa Kouyaté – Jan Galega Brönnimann» verführt die Gedanken und Gefühle des Publikums zu musikalischen Reisen. Die beiden Musiker überschreiten Grenzen zwischen traditionellen und modernen Klängen und verbinden Harmonien aus Afrika und Europa. Die Kombination des perlend klaren Klangs der Kora mit den sonoren, aber vollen und weichen Tönen der Bassklarinette eröffnet abwechslungsreiche Aussichten. Die Musik von Issa Kouyaté und Jan Galega Brönnimann besticht durch die Freude an wunderschönen Melodien und rhythmischer Eleganz. Alles ist bereit für einen stimmigen Abend im Café Rorboz mit authentischer und zeitgenössischer Kammermusik.

Issa Kouyaté ist einer der grossen Koraspieler und Sänger aus dem Senegal. Geboren und aufgewachsen in einer Griot Familie, wurde er früh von seinem Vater unterrichtet, reiste und spielte mit ihm an traditionellen Zeremonien in Westafrika.

Jan Galega Brönnimann wurde in Kamerun geboren. Er ist seit Jahren bekannt als innovativer Grenzgänger. Als Komponist und Instrumentalist arbeitete er mit vielen Jazz-Grössen. Mit Brink Man Ship hat er sich als Bandleader einen Namen gemacht. Die regelmässigen Kultur-Rorboz Besucher erinnern sich an seinen Gastauftritt beim Konzert der Gruppe Violentango.

Issa Kouyaté, Kora, Gesang
Jan Galega Brönnimann, Bassklarinette, Sopransaxophon

 
         
         
s