Samstag 17. August 2013 - Essen ab 19:00 - Konzert 20:30

FIESTA CUBANA

Carlos Martinez y su Grupo SON IROSO

Der kubanische Son ist der etwas sanftere Vorläufer des Salsa. Es ist diese wunderbare Musik, wie wir sie vom Buena Vista Social Club her kennen. Carlos Martinez und seine Gruppe SON IROSO spielen authentischen Son, wie er auch heute noch in vielen Clubs von Havanna gespielt wird. Seelenwärmende Musik, die aber auch ganz schön in die Beine fahren kann!

Die Wurzeln des Son gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Niemand weiss genau, wie er entstanden ist, klar ist nur, dass er aus der Provinz Oriente stammt. Dort liessen sich damals tausende weisse und farbige Flüchtlinge aus Haiti nieder. Diese brachten frankophone Elemente in den kubanischen Mix aus afrikanischer und spanischer Musik. Bald einmal erreichte diese neue Musik die Hauptstadt Havanna, wo sie ihren Siegeszug fortsetzte. Der Son ist bis heute der Rückgrat der kubanischen Musik geblieben und äussert sich in vielen Formen, die von einfachen Folkloregruppen bis zu komplexen Salsa Bigbands reichen.

Einer der Nebeneffekte der kubanische Revolution und der daran anschliessenden Isolation Kubas ist, dass sich viele musikalische Traditionen erhalten und eigenständig entwickeln konnten, ohne den Gesetzen einer Musikindustrie gehorchen zu müssen. Das gilt vor allem für den Son, dieser entspannten ureigenen kubanischen Musik, wie wir sie vom „Buena Vista Social Club“ her kennen.

Eine klassische Son-Formation besteht in der Regel aus sechs oder sieben Musiker. Im Zentrum steht der Sänger („sonero“), der die Son-Melodien in die Herzen der Zuhörer singt. Begleitet wird er von Gitarre und Tres (eine spezielle kubanische Gitarre), einem Bass und einem oder zwei Perkussionisten. Eine Trompete setzt zusätzliche melodische Akzente. Der Rhythmus ist jedoch im Son mindestens so wichtig wie die Melodie. Der durchgehende Grundrhythmus wird von den Clave-Hölzern vorgegeben, dazu improvisieren Bongos, Maracas und Quiro rhythmische Kontrapunkte. Den Melodien sind die typischen lateinamerikanischen Akkorde unterlegt.

Der Sonero Carlos Martinez und die Gruppe SON IROSO sind ein gerade zu klassisches Beispiel für kubanischen Son, der tief in der kubanischen Tradition wurzelt, aber auch Elemente neuerer Musikrichtungen aufgenommen hat. Die Bandmitglieder gehören verschiedenen Generationen an und spielen trotzdem aus einem Guss, da sie alle den Son schon von ganz klein auf als die Muttermilch der kubanischen Musik mitbekommen haben. Für eine „Fiesta Cubana“ ist gesorgt!